Typisch Ford: Erfolg auf ganzer Strecke

Februar 2, 2015

Zweieinhalb mal rund um den Globus ohne nachzulassen – kein Problem für den Ford Focus Titanium1 mit 1,0-l-EcoBoost-Motor. Locker und souverän hat das Vorgängermodell des neuen Ford Focus die 100.000 Kilometer beim AUTO BILD Dauertest gemeistert. Wer so lange durchhält, muss natürlich auch komfortable Sitze bieten – das Prädikat der AUTO BILD-Testfahrer: bequem und langstreckentauglich!

Anfängliche Zweifel an der Verlässlichkeit seines turbogeladenen 1,0-Liter-Aggregats konnte unser knapp 92 kW (125 PS) starker Dreizylinder kompromisslos und mit Leichtigkeit ausräumen: „Kaum zu glauben, dass dieser Motor nur einen Liter Hubraum hat. Leistungsentfaltung und Laufruhe sind für einen Dreizylinder sensationell, auch für die Autobahn reichen die Fahrleistungen völlig“, bringt es ein AUTO BILD-Experte auf den Punkt. Note 1 mit Sternchen für das agile Fahrwerk, das mit Komfort und Stabilität begeistert.

Und während er Kilometer um Kilometer in ganz Europa runterspulte, glänzte unser Ford Focus nicht nur in Sachen Zuverlässigkeit, sondern punktete auch mit einem tadellosen Zustand bei der Abschlussuntersuchung. AUTO BILD findet: „Nach 100.000 Kilometern ist der Dreizylinder noch frisch wie am ersten Tag.“

Hier geht’s zum kompletten AUTO BILD-Testbericht.
—–
Testmodell Ford Focus, 1,0-l-EcoBoost-Benzinmotor, 92 kW (125 PS):
6,3 (innerorts), 4,2 (außerorts), 5,0 (kombiniert); CO2-Emissionen: 114 g/km (kombiniert).

Ford 1,0-l-EcoBoost-Motoren (Ford Fiesta–Ford Tourneo Connect):
6,8–5,2 (innerorts), 5,1-3,7 (außerorts), 5,6-4,3 (kombiniert). CO2-Emissionen: 129-99 g/km (kombiniert).

Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [in l/100 km, nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008] in der jeweils gültigen Fassung] ermittelt.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

1 AUTO BILD-Dauertest, Ausgabe 01/2015, Testmodell: Ford Focus Titanium, Baujahr 2012-2014, 1,0-l-EcoBoost-Benzinmotor, 92 kW (125 PS), 5-Türer, 6-Gang-Schaltgetriebe