Strecke #6: MA10, ‘Bergstraße’ (Mallorca)

Juni 10, 2016

Es ist nicht nur die Straße selber, die die MA10 auf Mallorca zu solch einer faszinierenden Straße macht, sondern auch die Geschichte, die sie umgibt. Die Straße selbst ist schon ein echter Knaller und führt durch Tunnel, über Seen und felsige Brücken. Auf halber Strecke findet sich ein Kloster aus dem 13. Jahrhundert – das Sanctuary de Lluc. Und erstaunlicher Weise ist es dieses Kloster, dass selbst 2016 noch immer diese Straße definiert. Warum? Nun, es wurde vor Jahrhunderten absichtlich an einem Ort erbaut, der nur sehr schwer zu erreichen ist.

Roadmap:
Strecke #1: Transfogarascher Hochstraße (Rumänien)
Strecke #2: Blakey Ridge, North Yorkshire (Großbritannien)
Strecke #3: C462, Katalonien (Spanien)
Strecke #4: D526 & D926, Die Alpen (Frankreich)
Strecke #5: B500, Schwarzwaldhochstraße (Deutschland)
Strecke #6: MA10, ‘Bergstraße’ (Mallorca)
_________
Kraftstoffverbrauch*:
Der Ford Focus ST mit 2,0-l-EcoBoost-Benzinmotor: Kraftstoffverbrauch: 6,8 l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen: 159 g/km (kombiniert).

*Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [in l/100 km, nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008] in der jeweils gültigen Fassung] ermittelt.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.