Satter Sound im neuen Ford Fiesta

Mai 24, 2017

Eine Fahrt über die Landstraße, Fenster runter, die warme Sommerluft, der Fahrtwind und dazu das Lieblingslied im Radio und dann hemmungslos mitsingen. Kennt und mögt ihr das auch so sehr?

Der neue Ford Fiesta wird Musikfans begeistern, denn auf Wunsch kann unsere Kleinwagen-Ikone mit dem B&O PLAY Sound-System des dänischen Harman-Tochterunternehmens Bang & Olufsen ausgestattet werden. Das Besondere: Die hochwertigen Audio-Lösungen von Bang & Olufsen sind speziell auf den jeweiligen Fahrzeug-Innenraum künftiger Ford-Baureihen zugeschnitten.

Um die Soundqualität der speziell für den neuen Ford Fiesta ausgerichteten Anlage sicherzustellen, hörten sich die Ingenieure mehr als 5.000 Songs an – von Rock, Pop bis hin zur klassischen Musik. Außerdem analysierte das Entwicklungsteam Live-Aufnahmen, um sicherzustellen, dass auch die spezielle Live-Atmosphäre unverfälscht wiedergegeben wird.

„Wir lieben Live-Aufnahmen, denn sie zeigen, ob ein Sound-System auch die Emotionen reproduzieren kann, die von der Musik getragen wird. Wenn ich Gänsehaut bekomme, weiß ich, dass das System funktioniert“, kommentiert Stefan Varga, Acoustic System Engineer bei Harman International.

„Für viele Menschen ist die Musik, die sie unterwegs im Auto hören, ein fundamentaler Bestandteil ihrer Reise, sozusagen der Soundtrack zu ihrem persönlichen Road-Movie“, sagt Marcel Breker, Spezialist für Soundsysteme, Ford of Europe.

Erhebungen des Musik-Streaming-Dienstes Spotify zeigen, dass Menschen, die alleine im Auto unterwegs sind, ihre Lieblingsmusik oftmals laut aufdrehen und mit voller Kraft mitsingen. Das Auto sei für viele Menschen, so Spotify, ein Ort des intensiven Musikgenusses. Wenn der Klang perfekt ist, fühle man sich in diesem privaten Umfeld besonders wohl.

„Lautes und ungehemmtes Singen setzt positive Energie frei“, sagt Professor Stephen Clift, Experte für gesundheitliche Vorteile des Gesangs an der Canterbury Christ Church University. „Besonders wenn wir vertraute Lieder laut mitsingen, erleben wir einen Wohlfühleffekt, der sich unter anderem aus tieferem Atmen und erhöhter Muskelaktivität ergibt. Wir fühlen uns weniger gestresst und entspannter“.

Auch unterwegs ein perfektes Sounderlebnis zu haben, ist also aus vielerlei Hinsicht wichtig. Überzeugt euch bald auch selbst. Ab dem 8. Juli ist es soweit. Alle Infos zum neuen Ford Fiesta findet ihr hier.