Next Stop: Das autonome Fahrzeug

Januar 6, 2017

Vor drei Jahren haben wir unser erstes autonom fahrendes Forschungsfahrzeug auf die Straße geschickt. Wir haben viel gelernt und unsere Erfahrungen in die jüngste Fahrzeuggeneration gesteckt.

Momentan umfasst die Testflotte in den USA 30 selbstfahrende Ford Fusion Hybrid-Modelle. In diesem Jahr sollen noch etwa 60 dazukommen, um dann in Straßentests in Kalifornien, Arizona und Michigan eingesetzt zu werden.

Hochleistungs-Computer, Software und Sensoren ersetzen dabei den menschlichen Fahrer und versuchen die Umgebung ganz genau so wahrzunehmen, wie es ein Mensch tun würde. Ziel ist es, ein robustes virtuelles Fahrersystem zu entwickeln, das in allen Situationen zuverlässig Entscheidungen trifft und sie umgehend ausführt, um eben genau wie wir im Straßenverkehr handeln zu können.

Ausführlichere Informationen dazu findet ihr hier.

Die Zukunft hat begonnen – und wir fiebern ihr entgegen.