Ford Fan des Monats März – Grüße aus Skandinavien

März 30, 2015

In einem Land, in dem Fjorde die Landschaft zieren und Elche durch die Wälder ziehen, lebt der gebürtige Essener und Ford Fan Marcel Schroeder. Seit seiner Jugend wohnt und arbeitet der heute 31-Jährige in Schweden. Wir hatten die Gelegenheit ein wenig mit Marcel über sein Leben im hohen Norden und seine Begeisterung für Ford zu sprechen.  

Auf ihn aufmerksam geworden sind wir durch die tollen #FordFanFotos, die Marcel ab und an auf unsere Ford Deutschland Facebook-Seite postet. Auf den Bildern sind immer tolle Ford Fahrzeuge zu sehen, die in der einzigartigen skandinavischen Landschaft in Szene gesetzt wurden.

„Ich habe acht Jahre lang als Techniker in einer Ford Werkstatt gearbeitet. Während dieser Zeit packte mich das Ford Fieber. Bis dahin habe ich – wie die meisten Schweden – ein Fahrzeug schwedischen Fabrikats gefahren, doch dann stieg ich schnell auf Ford um. Insgesamt hatte ich schon zwanzig Ford Fahrzeuge. Autos sind eine Leidenschaft. Unsere Autos sind nicht nur unsere Transportmittel, sie sind Mitglieder der Familie“, so Marcel.  

Vor 11 Jahren kaufte er sich seinen ersten Neuwagen, einen Ford Fiesta ST in weiß mit blauen Streifen, damals sein ganzer Stolz. Noch im selben Jahr – pünktlich zu Weihnachten – machte sich Marcel ein weiteres Geschenk: der Ford Focus ST in Electric-Orange, der mit vielen Extras versehen war. Mit dem Familienzuwachs wurde dann 2009 ein Focus Turnier in den Familienfuhrpark aufgenommen. Heute fährt Marcel einen blauen Ford Focus ST. „Dieser Wagen ist für mich perfekt. Jetzt kann ich mit dem selben Wagen Familienausflüge genießen und mit dem Ford Club Schweden die heimischen Rennstecken unsicher machen“.  

Da Autos im Hause Schroeder zur Familie gehören, ist es auch nicht verwunderlich, dass das neue gemeinsame Hobby von Marcel und seiner Tochter das Folieren seines Ford Fiesta Baujahr 2001 ist. „Dieses Auto bedeutet viel für meine Tochter und mich, weil wir viel Zeit beim Folieren in der Garage verbracht haben und sie mir fleißig geholfen hat“, so der stolze Papa.  

Mittlerweile konnte Marcel den einen oder anderen schwedischen Freund und Kollegen mit seiner Ford Leidenschaft anstecken: „Meine Arbeitskollegen sind begeistert von meinem Focus“, meint Marcel. Wir sind gespannt auf Marcels nächstes Fahrzeug und freuen uns über weitere Eindrücke aus dem schönen Schweden.  

Das sagt Marcel über die Marke Ford: “Ford ist für mich… Leidenschaft, Familie, Lifestyle“  

————— Kraftstoffverbräuche:  

Neuer Ford Focus ST:  Kraftstoffverbrauch [nach VO (EG) 715/2007]: 6,8-4,2 l/100 km; CO2-Emissionen: 158-110 g/km

Ford Fiesta ST: Kraftstoffverbrauch [nach VO (EG) 715/2007]: 5,9 l/100 km, CO2-Emissionen: 138 g/km

Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [in l/100 km, nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008] in der jeweils gültigen Fassung] ermittelt.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei dat.de unentgeltlich erhältlich ist