Ford Fan des Monats auf der Pole-Position

September 2, 2015

Rennspielbegeisterte aufgepasst – dieser Mann kennt sich aus! Michel Wolk, ein 26-jähriger Kölner, ist der Gründer des YouTube Kanals P1TV. Michel bietet seinen rund 27.000 Abonnenten Videoinhalte von Rennspielen aber auch Bewegtbild-Eindrücke von diversen Motorsport-Events – wie zum Beispiel zu unserem Ford Focus RS* World Reveal.

Als Kind der Schumi-Ära, war Michel von Anfang an Feuer und Flamme für Autos und Motorsport: „Autos sind nicht nur Gebrauchsgegenstände oder Fortbewegungsmittel. Sie sind ein Spiegel ihrer Zeit. Sie sind technisch komplex, sie sind Design-Objekte und persönliche Begleiter, an denen Erinnerungen hängen – sie haben einfach Charakter!“ Dieser Charakter kommt im Motorsport und in Rennspielen besonders zum Vorschein und verdient laut Michel eine ausführliche Berichterstattung. Da ihm die vorhandene Berichterstattung auf dem deutschen Markt nicht genügte, gründete er kurzerhand im Januar 2013 mit P1TV seine eigene Berichterstattungsquelle zum Thema Rennsport.

Wie Michel uns erklärte, geht es auf seinem Kanal darum, „Racing Fans eine Heimat zu bieten und die Thematik rund um Rennspiele, Motorsport und Autos leidenschaftlich, qualitativ und konstant zu begleiten – im Idealfall sogar mitzugestalten“, indem er Brücken zwischen dem virtuellem und realem Motorsport schafft.

Michel brennt natürlich auch für Ford im Motorsport: „Egal, ob man an die legendären Le Mans Siege des Ford GT in den Sechzigern, Modelle wie den Capri, Sierra RS Cosworth oder an die seit Jahrzehnten anhaltende Rallye-Historie mit Escort, RS200, Focus und heute Fiesta denkt – Ford war und ist immer mit tollen Fahrzeugen dabei.“ Auch privat ist Michel ein Ford Fan durch und durch. Er fährt zur Zeit den aktuellen Ford Fiesta ST** – „jeden Tag auf’s Neue eine Freude!“, so Michel. Zudem testete er vor Kurzem für P1TV unseren Ford Focus ST.

Eines von Michels persönlichen Vorbildern ist Ken Block. Bereits zweimal durfte Michel ihn treffen – das erste Mal auf unserer Ford Focus RS* Premiere in Köln und dann noch einmal auf der Gamescom vor 3 Wochen. „Wer neben ständigem Reisen durch die Welt, einer Familie mit 3 Kindern und 2 Hunden und dem Aufbau zahlreicher Marken noch so fit ist, dass er regelmäßig diverse Rallye-Erfolge einfährt, dem kann man eigentlich nur grenzenlosen Respekt zollen!“ Michel fügt noch hinzu: „Hammer Typ, mehr kann man dazu nicht sagen.“

Zu seiner wohl wichtigsten Sparring-Partnerin darf Michel seine Freundin Anni zählen. Wie Michel uns erzählt, ist sie eine große Stütze für ihn: „…dass sie meine Hobbys und Interessen teilt und überall gerne dabei ist, ist keine Selbstverständlichkeit.“ Und wo haben die beiden sich wohl kennengelernt? Richtig – bei einem Rennspiele-Multiplayer-Event!

Wir finden Michel hat mit P1TV wirklich einen tollen Kanal geschaffen, der die Herzen der Rennspiel-Fans und Motorsport-Enthusiasten höher schlagen lässt – also schaut doch mal rein!

Zum Schluss noch ein Tipp von Michel an alle Ford Fans: „Als Ford Fan sollte man sich definitiv mal Forza Motorsport 6 anschauen, das am 18. September für die Xbox One in den Handel kommt!“ Diesen Tipp können wir nur unterstützen, denn von Ford wird es im Spiel so einiges zu sehen geben!

Fotos: Marcus Boos

—————

*Ford Focus RS Kraftstoffverbrauch in (l/100km nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008): 8,5 l (kombiniert). CO2-Emissionen: 196 g/km (kombiniert). 

**Ford Fiesta ST Kraftstoffverbrauch [nach VO (EG) 715/2007]: 5,9 l/100 km (kombiniert), CO2-Emissionen: 138 g/km (kombiniert).

Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [in l/100 km, nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008] in der jeweils gültigen Fassung] ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei dat.de unentgeltlich erhältlich ist.