Ford auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover

September 20, 2018

Am 20. September öffnen die Tore der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Als einer der führenden Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen präsentiert sich Ford mit einem Querschnitt seiner Modellfamilie – bestehend aus den vier Baureihen Courier, Connect, Custom und Transit. Einer der Schwerpunkte wird dabei die Konnektivität/Vernetzung im Nutzfahrzeugbereich sein. So werden wir unter dem Motto „Born Connected“ Fahrzeuge präsentieren, die serienmäßig mit On Board-Modems ausgerüstet sind. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema elektrifizierte Antriebe. Ins Scheinwerferlicht rücken somit zum einen der serienreife Transit Custom PHEV mit Plug-in-Hybrid-Technologie und zum anderen der modernisierte Ford Transit, der im Zwei-Tonnen-Nutzlastbereich angesiedelt ist und in Hannover Weltpremiere feiert. Der Ford Transit wird als erstes Fahrzeug seines Segments mit einem 48 Volt-Mild-Hybrid-Antrieb (mHEV) zu euch rollen. Darüber hinaus wird am Ford Messestand innovative Telematik- und Datendienste vorgestellt, mit denen Flottenbetreiber ihre Fuhrparks noch effizienter managen können. Unser Stand ist in Halle 13, C74 und die IAA ist bis einschließlich 27. September geöffnet.

 

Der neue Ford Transit

Sparsame Antriebe und eine erhöhte Nutzlast, Konnektivität (On Board-Modem) und besonders fortschrittliche Assistenzsysteme: Der neue Ford Transit überzeugt mit einer Reihe an Neuerungen. 2019 kommt er auf den europäischen Markt.

Neben den weiterentwickelten Ford EcoBlue-Turbodieseln mit 2,0 Liter Hubraum, die bereits eine deutliche Reduzierung der Betriebskosten ermöglichen, steht für die jüngste Generation des Transits auch eine Mild-Hybrid-Variante zur Wahl. Sie setzt auf die wegweisende 48 Volt-Hybrid-Technologie und kommt in Verbindung mit manuellen Schaltgetrieben zum Einsatz. Ihr Vorteil: In Roll- oder Verzögerungsphasen kann sie Bewegungsenergie rekuperieren und in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Spannung von 48 Volt speichern. Diese elektrische Energie kommt anschließend der Motorsteuerung und dem Antrieb von Nebenaggregaten zugute und erhöht auf diese Weise den Wirkungsgrad.

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Der neue Ford Transit Custom Plug-In Hybrid: lokal emissionsfrei mit allen Reichweitenvorteilen

Dank seines hochmodernen Hybrid-Systems erzielt der neue Ford Transit Custom Plug-In Hybrid (PHEV) – das Kürzel steht für „Plug-in Hybrid Electric Vehicle“ – im rein elektrischen Betrieb eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern und ist damit wie geschaffen für den lokal emissionsfreien Liefer- und Verteilerverkehr in den Innenstädten. Die Grundlage hierfür bietet der vielfach ausgezeichnete Ford EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum. Der Dreizylinder springt als sogenannter „Range Extender“ ein und lädt die integrierten, flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterien unterhalb des Laderaumbodens wieder auf. Auf diese Weise vergrößert sich der Aktionsradius des neuen Ford Transit Custom Plug-In Hybrid auf mehr als 500 Kilometer. Das Laderaumvolumen bleibt unverändert. Spezielle Informationsdisplays ergänzen das neue Interieur-Design der aktuellen Modellgeneration.

Auf der IAA stellt Ford bereits die Serienversion des Hybrid-Transporters vor. Die Markteinführung des neuen Ford Transit Custom Plug-In Hybrid ist für die zweite Jahreshälfte 2019 geplant.

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Ford Telematics und Ford Data Service: fortschrittliche Konnektivitätslösungen

Ford unterstützt die Arbeit von Fuhrpark-Verantwortlichen und kündigt in diesem Zusammenhang zwei neue, von Ford Smart Mobility entwickelte Konnektivitätslösungen an.

– Ford Telematics ist eine Internet-basierte Anwendung, mit der Fuhrpark-Koordinatoren den Einsatz, die Auslastung, die Verfügbarkeit und die Betriebskosten ihres Firmenwagenbestands ebenso optimieren können wie die Fahrer-Einsatzplanung.

– Ford Data Services gewährt Flottenbetreibern und deren individuellen Service-Anbietern Zugriff auf Fahrzeugdaten, die vom Fahrzeug direkt in eine „Cloud“ gesendet und dort gespeichert werden. Vorteil: Auf diese Weise können die Kunden ihr eigenes Fuhrpark-Management weiter verbessern.

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Der neue Ford Ranger Raptor: der ultimative Performance-Pick-up

Nach seinem spektakulären Debüt auf der Gamescom in Köln [21. August 2018] tritt der neue Ford Ranger Raptor auf der IAA Nutzfahrzeuge nun erstmals auch vor automobilem Fachpublikum auf. Der Ranger Raptor wurde von Ford Performance entwickelt und ist die härteste und leistungsstärkste Variante des meistverkauften Pick-up Europas. Sein kompromissloses Styling verdeutlicht bereits auf den ersten Blick, dass dieses Fahrzeug für den ultimativen Offroad-Fahrspaß konzipiert wurde. Dank seines ultrastarken Ford Performance-Chassis ist der Ranger Raptor auch für zügige Geländefahrten bestens geeignet. Angetrieben wird der Ranger Raptor von einer Bi-Turbo-Version des 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotors, der in Verbindung mit dem serienmäßigen 10-Gang-Automatikgetriebe eine Leistung von 157 kW (213 PS)*1) sowie ein maximales Drehmoment von 500 Nm entwickelt.

Der Ranger Raptor kommt voraussichtlich Mitte 2019 in Deutschland auf den Markt.

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* Daten zum Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen des Ford Ranger Raptor werden veröffentlicht, sobald die Ergebnisse der offiziellen Homologation vorliegen.

1) Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.