Das Ford Focus RST-Treffen übertrifft sich selbst

Juli 14, 2016

Auf Hochglanz polierter Lack, frisch gewienerte Felgen und das tiefen Gluckern leistungsstarker Ford Motoren – kein Zweifel, was sich beim 7. internationalen Ford Focus RST Treffen in unmittelbarer Nähe zur Nordschleife des Nürburgrings versammelte, schmeichelte Augen und Ohren jedes Ford Performance Fans.

Was 2010 als reines Ford Focus RS Treffen mit 70 Fahrzeugen begann, wird mittlerweile vom Ford Focus RS Forum und vom Ford Focus ST Forum gemeinsam getragen. Mit geballten Kräften hat man es geschafft, das international größte und angesagteste RS und ST Treffen auf die Beine zu stellen. Kein Wunder, dass sich Teilnehmer aus ganz Europa die Klinke in die Hand gaben: Neben Ford Focus Fahrern aus Polen, der Ukraine, Großbritannien und den Benelux-Staaten waren sogar Gäste aus Norwegen angereist – natürlich standesgemäß im Ford Focus RS 500. Trotz der enorm gestiegenen Teilnehmerzahl hat sich das Treffen über die Jahre hinweg einen familiären Touch bewahrt.

„Heute liegen wir bei 800 Teilnehmern“, erzählt Veranstalter Mike nicht ohne Stolz in der Stimme. Für nächstes Jahr muss er sich nach einem neuen Veranstaltungsort umsehen, denn der Platz an der aktuellen Location in Wiesemscheid wird langsam knapp. Schließlich rechet Mike mit weiter steigenden Teilnehmerzahlen – nicht zuletzt, weil der neue Ford Focus RS in der Szene eine sehr gute Resonanz erfährt. „Die alten RS die bleiben, sie wechseln vielleicht mal den Besitzer, und dann kommen eben noch die neuen on top. Daher denke ich, dass wir nächstes Jahr an die 900 angrenzen.“

_______________
Der Ford Focus RS: Verbrauchs- und Emissionswerte (kombiniert): Kraftstoffverbrauch [nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils gültigen Fassung]: 7,7 l/100 km, CO2-Emissionen: 175 g/km

Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [in l/100 km, nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008] in der jeweils gültigen Fassung] ermittelt.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Themenbereiche:
facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail